Orientierungslaufgruppe der Naturfreunde Steuerberg

Kleiner Jahresrückblick 2016

der Orientierungslaufgruppe der Naturfreunde Steuerberg

Die Orientierungslaufgruppe Steuerberg bestehend aus 16 Mitgliedern waren auch heuer wieder an vielen Wettkämpfen in Österreich, Slowenien und Italien vertreten. Nicht nur im Orientierungslauf sonder auch im Bereich Berglauf und Tourenskilauf.

Unser Highlight des Jahres im Bereich Orientierungslauf mit 5 Tagen fand heuer in Italien(Weißenfelser Seen), in Slowenien(Soriska Planina) und in Österreich(Villach) statt, wo 5 Läufer mit dabei waren. Scherr Bruno erreichte dort in seiner Altersklasse den 3ten Platz.

In den Sommerwochenenden stand jedes Wochenende ein Berglaufrennen oder ein Orientierungslaufwettkampf am Programm. Unser Berglaufspezialist Wernig Stefan sicherte sich den Gesamt und Klassensieg des Kärntner Berglaufcups, Schwester Martina holte sich in ihrer Altersklasse Gold und Gesamt den 4.Platz, neben den Läufen in Österreich wurden auch noch Wettkämpfe bei unseren Nachbarn in Italien und Slowenien genossen.

Neben dem Berglaufleistungen sind wir sehr stolz auf Scherr Bruno für seine Leistungen im Orientierungslauf, wo er sich den 1.Platz der Österreichischen Mitteldistanz holte. Auch im Kärntner Orientierungslaufcup holten sich Bruno und Hildegard Scherr Gold.

Die Läufer organisierten im Sommer auch einen Orientierungslauf Schnuppertag in Steuerberg, die Bundesheer Bereichsmeisterschaften, OL-Schülercup in Steuerberg, wo unsere zwei jüngsten des Vereins Sandra und Andrè Rausch tolle Leistungen zeigten.

Nach einem erfolgreichem Wettkampfsjahr verbrachten wir alle zusammen ein Wochenende am Falkert im Haus Bergkristall, auch diese Tage waren nicht zum Ausruhen, sondern es stand ein Wettkampf mit einigen Höhenmetern am Programm, weiters wurde auch schon wieder für das kommende Sportjahr geplant.

Im Juli 2017 geht es ab nach Schweden, wo das größte Orientierungslaufevent stattfindet. Nun heißt es weiter trainieren mit Karte, Kompass und Köpfchen. Weitere Fotos, Videos und Berichte findet ihr unter http://stefanwernig.wixsite.com/nf-steuerberg-olg.

Die Mitglieder der Naturfreunde Steuerberg wünschen alles Gute und viel Gesundheit im

Ein Teil der Orientierungslaufgruppe bei den Vereinsmeisterschaften.
Stefan Wernig bei seinem Siegeslauf
(Gesamtsieger Kärntner Berglaufcup)
Kärntner Berglaufcup Siegerin der Hauptklasse Martina Wernig
Österreichischer Meister OL Mitteldistanz Bruno Scherr
Unsere Nachwuchstalente Andre und Sandra mit Papa Peter Rausch.

Naturfreunde Steuerberg/Oberes Gurktal